Und damit meine ich nicht den Schnack an der Kaffeemaschine oder das Wäschewaschen im Homeoffice.
Nein, ich meine die Zeit, die dafür draufgeht, dass dein Team in Prozessen gefangen ist, die nicht optimal aufgesetzt sind.
Wir erleben immer wieder Kunden, die selbst mit einer stattlichen zwei- oder dreistelligen Mitarbeiterzahl Abläufe im Unternehmen noch genauso durchführen wie zum Zeitpunkt der Gründung. Es wurde niemals der Schritt vollzogen, die Abläufe einer kritischen Anpassung an die über die Jahre gewachsene Struktur zu unterziehen.
Das Team verliert also effektiv Zeit in jedem Arbeitsschritt — und das potenziert sich mit jedem Mitarbeiter weiter.
Mir fällt ein Beispiel ein: Eine Firma übernimmt Prüfaufgaben für ihre Kunden. Die Prüfung dauert nur etwa 1 Stunde. Im Nachgang wird dann ein Prüfbericht für den Kunden und offizielle Stellen erstellt. Da der Bericht jedes Mal neu manuell erstellt wird, dauert die Erstellung des Berichts bis zu 2 Stunden (!). Durch die Nutzung eines maßgeschneiderten Tools kann dieser Aufwand auf wenige Minuten reduziert werden.
Es werden nun also pro Mitarbeiter und Vorgang fast zwei Stunden Zeit eingespart. Das führt natürlich zu einer drastisch höheren Effektivität und damit zu deutlich mehr Umsatz (und erst recht Gewinn) pro Mitarbeiter!
Daher rate ich dazu, sich bestehende Prozesse immer wieder anzuschauen und mit kritischem Blick zu prüfen, ob nicht der eine oder andere Schritt optimiert werden kann bzw. mithilfe digitaler Tools drastisch beschleunigt.
Dein Team und dein Umsatz werden es dir danken!