Das Problem

Unser Kunde ist Betreiber eines Transportunternehmens. Sein Kerngeschäft ist die Lieferung von Waren (u.a. Kleidung) aus Zentrallagern an die Filialen eines großen Bekleidungsgeschäfts. Die Ware wird für den Transport in / auf verschiedenen "Ladehilfsmitteln (LHM)" wie Europaletten, Gitterboxen usw. verpackt.

Das Problem des Kunden bestand darin, dass bei Ablieferung seiner Ware keine Kontrolle über den Verbleib der Ladehilfsmittel (LHM) bestand. Niemand hat deren Verbleib kontrolliert, es gab einen großen Schwund. Damit hatte der Kunde unnötige Ausgaben mit der Wiederbeschaffung von verschwundenen oder zerstörten LHMs.


Unsere Lösung

Unsere Aufgabenstellung war die Schaffung einer Kontrollmöglichkeit über den Verbleib der LHM in der Transportkette. Dafür haben wir eine Oberfläche geschaffen, die das Erfassen der ausgehenden und eingehenden Paletten usw. im Lager sowie die Erfassung des Bestandswechsels bei den einzelnen Ladestationen ermöglichte.

Dem Fahrer wurde ein vom System per PDF erzeugtes, vorbelegtes Formular mitgegeben, wo er die Zu- und Abgänge erfassen und per Unterschrift quittieren lassen konnte.


Das Ergebnis

Mit dem Palettenbuch haben wir unseren Kunden in die Lage versetzt, jederzeit die Kontrolle über Verbleib und Zustand der Ladehilfsmittel zu erhalten. Dies war vorher überhaupt nicht gegeben.

Dem Kunden ist es gelungen, bereits in wenigen Monaten nach Einsatzbeginn unserer Lösung einen sechsstelligen Betrag einzusparen.


Was würden wir heute anders machen

Diese Software entstand vor dem Erfolg der Smartphones. Mit heutigen Mitteln würden wir den Papierausdruck durch eine App für Smartphone oder Tablet ersetzen. Damit wären diese Erfassungsschritte komplett digitalisiert und eine Echtzeitkontrolle möglich.