Das Problem

Unser Kunde Q. betreibt mehrere Portale für verschiedene Verbände. Die Verwaltung der Verbandsmitglieder war bisher ein analoger Prozess:

Wen Mitglieder ihre Daten (z.B. die Adresse u.ä.) ändern wollten, mussten sie sich telefonisch, per Fax oder E-Mail melden und um die Änderung bitten. Dieser Änderungswunsch musste dann manuell von einem Mitarbeiter erfasst und zum Teil in mehreren Systemen nachgehalten werden.

Dies war recht zeitraubend und durchaus fehleranfällig. Es gab für die Mitglieder auch keine zeitnahe Rückmeldung darüber, wann und ob die Änderung erfolgt ist.


Unsere Lösung

Nach Analyse der Möglichkeiten haben wir unserem Kunden ein Tool gebaut, dass es den Mitgliedern erlaubt, ihre Daten jederzeit selbst aktuell zu halten. Dieses Tool ist in die Webseiten der einzelnen Verbände integriert.

Im Hintergrund werden die Änderungen mit allen betroffenen Systemen abgeglichen, sodass die Daten immer überall gleich aktuell sind.


Das Ergebnis

Der bisherige manuelle Zeitaufwand für die Mitarbeiter entfällt nahezu völlig. Die Kollegen können sich nun um andere Aufgaben kümmern.

Alle betroffenen Systeme verfügen jederzeit über den gleichen, aktuellen Bestand an Daten.

Die Verbandsmitglieder freuen sich, dass sie ohne viel Aufhebens jederzeit schnell Aktualisierung an ihren Daten vornehmen können und auch eine sofortige Rückmeldung über die erfolgte Änderung erhalten.