Viele kennen das Phänomen, dass es zwar eine prima Dokumentation für Prozesse gibt, aber wenn man dann mal genauer hinschaut, wird der Prozess gar nicht gelebt. Stattdessen arbeiten die Fachabteilungen zielgerichtet am Prozess vorbei. Genauere Nachfragen ergeben dann meist, dass der Ablauf, so wie er vorgesehen ist, als zu umständlich, zu kompliziert oder ähnliches empfunden wird.
Wenn das so ist, nützt die schönste Doku nichts. Da heißt es, sich den Prozess nochmal genau anzusehen, die Stellen zu identifizieren, wo er den Mitarbeitern im Weg steht, statt ihnen zu helfen und diese Fehler zu beseitigen. Ansonsten werden deine Leute immer wieder Schlupflöcher suchen, wie sie an den Hindernissen vorbeikommen. Denn am Ende sind die Prozesse für die Menschen da und nicht die Menschen für die Prozesse.
Welche Erfahrungen hast du schon mit Vermeidungsstrategien deiner Mitarbeiter gemacht? Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen und unterstützen dich gern dabei, deine Prozesse noch besser zu machen!