Oftmals wird die Digitalisierung als ein nebenbei zu stemmendes Projekt angesehen, dass auf das Unternehmen keine wesentlichen Einflüsse hat — „wir machen's jetzt digital, das muss reichen!” Dem ist aber nicht so — die Digitalisierung ist in Wahrheit eine Transformation. Und sie erfasst alle Ebenen des Unternehmens, ganz wichtig eben auch die grundsätzliche Kultur. Da müssen alle mitziehen, vom Dackel des Hausmeisters bis zum Chef!

Mit den neuen Möglichkeiten und den neuen Paradigmen (Stichwort Cloud) gehen eben auch andere Denkmuster einher, die unbedingt von allen verstanden werden müssen. Als Führungskraft ist dabei auch ein besonderes Fingerspitzengefühl gefragt und es empfiehlt sich, die kulturellen Herausforderungen von Anfang an mitzudenken und mitzubegleiten.

Wir erleben es leider doch sehr häufig, dass einzelne Bereiche des Unternehmens sich prima mit den neuen Möglichkeiten auseinandersetzen und diese zum eigenen Vorteil in der täglichen Arbeit einsetzen. Während dann andere Abteilungen sich mit aller Macht versuchen, dem zu entziehen. Das führt zu riesigen Spannungen, Unverständnis in beiden Lagern, einem miserablen Betriebsklima. Entscheider tun also gut daran, bei dem Thema 1.) voranzugehen und 2.) ein scharfes Auge darauf zu haben, dass alle Mitarbeiter den Sinn und die Vorteile verstehen.

Was sind deine Erfahrungen damit in deiner eigenen Praxis?

Gern vermitteln wir dir auch Kontakt zu Spezialisten, die solche drastischen Change-Prozesse begleiten und das Coaching der Mitarbeiter übernehmen. Am Ende profitieren alle davon!