In meiner Zeit als Softwareentwickler bin ich sehr oft mit schlechten Konzepten und mies geführten Projekten konfrontiert worden. Die Crux war dabei fast immer die, dass am Anfang nicht detailliert genug geklärt wurde, worum es gehen soll und in der Umsetzungsphase war es dann zu spät.

Da saß dann also ein Projektmanager des Kunden an seinen Schreibtisch, und hat ein paar Anforderungen zusammen geschrieben, hat es dann an einen Budgetverantwortlichen geschickt, der frei von Detailwissen über das Fachliche am Konzept rumgeschrieben hat und am Ende hat dann der Auftragnehmer basierend auf den spärlichen Informationen einen Preis ausgewürfelt.

Der eigene PM oder in neueren Zeiten PO hat dann versucht, das Beste draus zu machen, aber da Festpreis-Projekt, war da oft wenig zu machen.

Und das alles nur, weil da mindestens drei Parteien nur über Bande gespielt haben und soviel Meta-Ebene und nötige Kommunikation nicht stattgefunden hat.

Nun ist Digitalisierung ja viel mehr als reine Softwareentwicklung. Umso wichtiger ist es also, dass alle Beteiligten und Betroffenen von Anfang an sich bis ins Detail austauschen und alle Informationen, alle Stimmungen und Schwingungen zum Vorschein kommen.

Wir führen unseren Kick-Off-Workshop immer an einem neutralen Ort, nicht beim Kunden oder bei uns - quasi wie eine einsame Insel. Das führt dazu, dass Niemand vom klingelnden Telefon oder eingehenden Mails abgelenkt wird. Es hat auch den Vorteil, dass so ein Ortswechsel allein schon mächtig die Perspektive ändert und so die Gedanken viel freier fließen.

Eine klare Agenda sorgt dafür, dass dieses Meeting eine Struktur hat und man nicht ziellos drauflos plaudert.

Die Intensität der Veranstaltung kitzelt auch oftmals erstaunliche Ideen hervor. Der direkte Austausch bringt Widersprüche schnell zum Vorschein und ermöglicht es auch, schnell mal was festzuzurren, was sonst Tage oder Wochen per Mail gebraucht hätte.

Dieses Instrument setzen wir bei unseren Projekten regelmäßig erneut ein, um den Fortschritt zu messen und weitere Ideen zu sammeln.