Tatsächlich stellen wir immer wieder ziemlich banal erscheinende Fragen zu Vorgängen in deinem Unternehmen. Du magst dir denken: „Also das müssten sie ja nun wirklich wissen!” — und wahrscheinlich wissen wir es sogar! Aber wir finden es außerordentlich wichtig, jede noch so kleine Nuance eurer Prozesse zu erfahren und wie genau ihr die lebt, um eine Lösung zu finden, die so exakt wie möglich auf euch zugeschnitten ist.

Ich sage das oft, weil es wirklich ein wichtiger Aspekt unseres Ansatzes ist: Die Tools und Prozesse in eurem Unternehmen sollen euch helfen, nicht umgekehrt!

Wir stellen uns das folgende fiktive, aber häufige Szenario vor:

Der Unternehmer Max Analog hat erkannt, dass er digitalisieren muss. Also hat er einige Anbieter eingeladen, ihm bei einem Problem in seinem Unternehmen zu helfen. Ein recht komplexer Prozess soll digitalisiert werden.

Anbieter A rückte mit einer blitzenden, bunten und lauten Präsentation über die Standardsoftware seines Brötchengebers an. Er stellte keine einzige Frage zu Details, nannte aber schon fleißig Preise und Termine.

Anbieter B hatte auch keine Fragen im Gepäck, war sich aber sicher, ohne Weiteres alle, wirklich alle Anforderungen ohne Aufpreis erfüllen zu können. Er könne auch bereits morgen anfangen und würde unter Garantie ohne Hinzusehen den Umsatz des Unternehmers um schlappe 350 % steigern können. Unterschrift bitte hier unten.

Anbieter C hingegen hatte keine Präsentation dabei und auch keinen Vertrag. Stattdessen wollte er viele Details wissen, stellte jede Menge Fragen zum Prozess, zu den Rahmenbedingungen und zur Zielsetzung. Das hat natürlich nicht so schön geglänzt wie bei Anbieter A. Und so übertrieben selbstbewusst wie Anbieter B wirkte es auch nicht.

Aber eines ist sicher: Am Ende des Tages wäre dieser Anbieter für unseren lieben Unternehmer Max Analog der ideale Partner. Denn nur er ist überhaupt in der Lage zu verstehen, was genau die Probleme des Prozesses sind. Und er wird die optimale Lösung vorschlagen können und auch die Implementierung wird exakt auf Maxens Bedürfnisse und sein Budget passen. Ganz ohne Hochglanz und Knebelvertrag.

Mit welchem Anbieter würdest du dich am wohlsten fühlen?