- Einen schlechten analogen Prozess zu digitalisieren, erzeugt einen schlechten digitalen Prozess.
- Technologie allein löst keine Probleme, finde erst deren Ursache heraus und gehe danach an die Lösung.
- Digitalisiere nie um der Digitalisierung willen. Digitalisiere nur, wo es einen Nutzen bringt.
- Der Nutzen der Digitalisierung liegt nicht nur in gesparten Kosten, weiche Faktoren wie Qualität sind ebenso von Bedeutung.
- Digitalisierung steht nie für sich allein, du musst immer auch an deiner Kultur arbeiten.
- Menschen hassen Veränderungen. Sorge dafür, dass die Veränderungen für die Betroffenen positiv sind.
- Mache Betroffene zu Beteiligten, gib ihnen Macht über den Prozess.
- Betrachte Digitalisierung nicht mit der Techniker-Brille, behalte immer den Menschen im Blick.
- Höre zu. Stelle Fragen. Die Antworten werden der den Weg zeigen.
- Lerne von den Erfahrungen Anderer. Mach es besser.