1. Einen schlechten analogen Prozess zu digitalisieren, erzeugt einen schlechten digitalen Prozess.
  2. Technologie allein löst keine Probleme, finde erst deren Ursache heraus und gehe danach an die Lösung.
  3. Digitalisiere nie um der Digitalisierung willen. Digitalisiere nur, wo es einen Nutzen bringt.
  4. Der Nutzen der Digitalisierung liegt nicht nur in gesparten Kosten, weiche Faktoren wie Qualität sind ebenso von Bedeutung.
  5. Digitalisierung steht nie für sich allein, du musst immer auch an deiner Kultur arbeiten.
  6. Menschen hassen Veränderungen. Sorge dafür, dass die Veränderungen für die Betroffenen positiv sind.
  7. Mache Betroffene zu Beteiligten, gib ihnen Macht über den Prozess.
  8. Betrachte Digitalisierung nicht mit der Techniker-Brille, behalte immer den Menschen im Blick.
  9. Höre zu. Stelle Fragen. Die Antworten werden der den Weg zeigen.
  10. Lerne von den Erfahrungen Anderer. Mach es besser.